Optisches
Das ist er
Denkspiele
Denkfehler
Denk-mal
Scherzfragen
Optisches
Literatur
Gästebuch
Forum
Links
Impressum
 
 






 

 

Die Welt der optischen Täuschungen

Verehrte Besucher der uebi.de: wie euch sicher schon bekannt ist, nehmen wir unsere Umgebung nicht objektiv wahr (so, wie sie in Wirklichkeit ist), sondern wir können nur subjektive Wahrheiten erkennen. Wer kennt nicht das berühmte Höhlengleichnis von Platon, wo ein auf einen Stuhl gefesselter Betrachter die Schattenwürfe von hinter ihm postierten Menschen als "Realität" an der Höhlenwand wahrnimmt.

Ähnliches passiert uns tagtäglich mit unserem wichtigstem Sinnesorgan, dem Auge. Durch bauliche Fehler des Sinnesorgans sowie durch die begrenzte menschliche Erkenntnisfähigkeit neigen wir immer wieder zu mehr oder weniger kleinen Aufnahmefehlern. Diese optischen Täuschungen sollen Gegenstand dieser Rubrik der uebi.de sein.

Ich wünsche euch viel Spaß und kann euch hiermit nur ermuntern, mir weitere optische Täuschungen, Sinnesverwirrer oder Unglaubliches aus der Welt der Optik zu mailen.

Klickt einfach auf die Bildvorschau, um zu den großen Grafiken zu gelangen!




 
Was sieht man zuerst? Gesichter oder Kerzenständer?
Zur Grafik...
Dasselbe in grün... Gesichter oder Vase?
Mal selbst testen
  Schaut man von kurzer Distanz an diese Grafik, so sieht man an den schwarzen Ringen farbige Ränder.   Na welcher Strich ist denn nun länger? Der obere oder der untere? Oder etwa - keiner?? Gerade oder gekrümmt?
     
Bitte den schwarzen Punkt in der Mitte betrachten und mit dem Gesicht zum Monitor gehen und wieder weg... Klasse, oder??
...einfach den Anweisungen folgen. Aber vorher diesem Link
Ein echter Hirnkonflikt. Das ist der absolute Hammer. Gibts auch auf Deutsch aber auch auf Englisch ein Kinnladenkipper...
Wie viele Beine hat denn nun das Vieh? 3, 4 oder 5? Wer bietet mehr...
Dreieck oder Pacman. Seht selbst...
Danke an Dimitri!
      Fleckerl-Teppich? Oder lässt sich doch noch was anderes erkennen...? Danke an Dimitri!   Beim Betrachten des Rasters erscheinen die Kreuzpunkte nicht schwarz, sondern grau   Ein verzerrtes Quadrat - oder doch nicht? Was meint ihr...
Danke an Dimitri!
                 
Die Seiten des Vierecks erscheinen gekrümmt Eine Ecke ist etwas verzogen... Verbogen oder gerade? Eine unmögliche Figur - oder ist euch sowas schon mal im Bauklotz-Sortiment aufgefallen?  
               
Das ist ja wohl der absolute Wahnsinn...
Danke an Thomas "Heinz" Sommer
Two-Face (oder wie war das bei Batman?)
...und sie bewegt sich doch!
schaut euch doch mal für 20 Sekunden konzentriert diese Grafik an und danach am besten auf eine weiße Wand... was seht ihr?
und übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind... oder so ähnlich...

 

Flackernde schwarze Punkte in den weißen Kreisen
und
bei konzentrierter Betrachtung des Zentrums verschwinden die weißen Kreise
da flackert und bewegt sich doch was, oder?
und wenn man tausendmal glaubt "das gibts doch nicht" - glaubt mir, das gibts... dieses Kribbeln und Krabbeln macht mich noch ganz verrückt... wie viele Klötze sind hier zu sehen? Man, I feel like woman...

isser oben, isser unten..